Der Autor

Nach oben

www.spruce-creek.de

    


Stefan Buntenbach ist seit mehr als 20 Jahren als Journalist selbständig. Zu seinen Kunden zählen große Verlage und Unternehmen. Seine Reportagen sind in vielen  deutschen Zeitschriften und in internationalen Publikationen erschienen.

1991 erwarb der Autor den deutschen Privatpilotenschein. Neben seiner journalistischen Tätigkeit wurde Buntenbach anschließend zum Verkehrspiloten (ATPL) ausgebildet. 1997 ergänzte der Autor seine Ausbildung mit der Prüfung zur Langstreckenflugberechtigung. Bereits 1996 erwarb Buntenbach die Einweisungsberechtigung für Flugzeugführer.

Neben mehreren Hundert Stunden auf einmotorigen Flugzeugen sammelte Buntenbach Flugerfahrung als Pilot im gewerblichen Luftverkehr auf der Cessna 425/406 (Conquest I / Caravan II). Als Verkehrspilot erwarb der Autor in Long Beach/Kalifornien eine Musterberechtigung für die Boeing MD80/90/DC9-Reihe und flog für eine große deutsche Fluggesellschaft die MD83. Inzwischen wurde er in Toulouse auf Airbus-Flugzeuge umgeschult. Buntenbach fliegt derzeit als Kapitän Airbusse A319, A320 und A321 und bringt Fluggäste zu ihren Zielen in Europa und Afrika. Außerdem schult der Autor als "Typeratingsinstructor" neue Piloten auf Airbusse A320.

Seine Liebe zu Florida entdeckte der Journalist und Pilot schon beim ersten Besuch in den USA vor fast zehn Jahren. Seitdem hat er insbesondere zur Buchrecherche das Land vielfach besucht, Kontakte vor Ort geknüpft und Freundschaften geschlossen. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Verkehrspilot war Buntenbach auch etwa ein Jahr in den USA stationiert und hat von dort mit Airbussen Urlauber in die Karibik geflogen.

Der Autor verfügt über neben seinem deutschen ATPL über einen FAA-ATP. Einmotorige Flugzeuge fliegt Buntenbach in den USA mit einem auf seinem deutschen ATPL basierenden US-Privatpilotenschein.

 

 

Copyright © 2000 - 2009 Stefan Buntenbach.  Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved.
Diese Seite wurde zuletzt gespeichert am 16. Juli 2009 11:52:36